Google Conversiontracking in Magento einbinden

Viele Shopbetreiber nutzen Google Analytics zusammen mit Adwords. Und da jeder gern wissen möchte, welche Keywords welchen Umsatz bringen, ist das Conversiontracking unerlässlich. Leider ist das bei Magento gar nicht so einfach einzubinden für den unbedarften Shopeigner. Ich zeige Ihnen daher kurz wie das geht. Diese Anleitung ist für Magento 1.4.x geschrieben worden, sollte aber auch in 1.5.x und 1.6.x funktionieren.


Update 6.12.2011 Man kann alternativ auch [diese Extension](http://www.magentocommerce.com/magento-connect/fooman-googleanalyticsplus.html) benutzen.

### Template Datei öffnen
Die Templatedatei für die Abschlusseite der Bestellung liegt hier:

app/design/frontend/default/default/template/checkout/success.phtml

Öffnen Sie diese Datei in Ihrem Editor und fügen Sie ganz am Ende (nach dem letzten </div>) folgendes Code-Snippet ein. Wenn Sie ein angepasstes Template benutzen, müssen Sie natürlich die entsprechende success.phtml Ihres Templates öffnen.

### Snippet einfügen
Den folgenden Code können Sie in Google Analytics selbst erzeugen. Interessant sind nur die PHP-Zeilen um den Gesamtbetrag der letzten Bestellung zu ermitteln und die Ausgabe dieses Wertes hinter google_conversion_value. Wenn Sie eine Testbestellung machen, sollten Sie im Quelltext den korrekten Wert (Gesamtbetrag) sehen.


load(Mage::getSingleton('checkout/session')->getLastOrderId());
    $amount = $order->getData('grand_total');
    $total  = number_format($amount, 2);
?>




5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert