Photoshop Appcrash beheben

Unter gewissen Umständen stürzt Photoshop einfach ab. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Arbeit noch nicht gespeichert ist. Im Absturzfenster moniert Windows dann die ntdll.dll, StackHash etc. mit Fehlercode 0xc0000005 oder ähnlichem. Das kann viele Gründe haben, die man einzeln nachprüfen kann:

1. __Kaputter RAM-Speicher__. Lösung: [Memtest runterladen](http://www.memtest.org/#downiso) und den RAM-Speicher testen. Wenn er defekt ist, austauschen.
2. __Fehlerhafter Standarddrucker__. Bestimmte Druckermodelle bringen Photoshop zum Absturz, aber nur wenn sie als Standarddrucker gesetzt sind. Lösung: [PDF Writer installieren](http://www.cutepdf.com/products/cutepdf/Writer.asp) und den virtuellen PDF-Drucker als Standarddrucker definieren.
3. __Kaputte Schriftarten__. Wenn ein Dokument, das Schrift enthält, geöffnet wird, stürzt Photoshop etwas später ab wenn die Schriftdateien neu geladen werden. Sehr schwer zu entlarven aber einfach zu beheben. Lösung: [FontFrenzy installieren](http://www.sdsoftware.org/software/fontfrenzy/) und „Defrenzy“ durchführen. Das entfernt alle Fonts (mit Backup) die nicht essentiell für Windows sind. Funktioniert (bei mir) auch mit Windows 7. Eine Auflistung guter Fontmanager gibt es übrigens [hier](http://www.smashingmagazine.com/2008/09/05/25-font-management-tools-reviewed/).
4. __Photoshop Einstellungsdateien kaputt__. Die Einstellungsdateien können u.U. fehlerhaft sein, so daß Photoshop abstürzt. Lösung: Ordner mit Photoshop-Voreinstellungen löschen. Unter Win 7 findet er sich hier: C:\Users\Username\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop xxx – der Pfad kann aber je nach Photoshop Version abweichen. Eventuell muß die Anzeige versteckter Dateien und Ordner aktiviert werden um ihn zu sehen.

Das sind die möglichen Gründe für einen Absturz, die ich gefunden habe. Bei mir waren es kaputte Schriftarten, und ich habe stundenlang im Internet gesucht um endlich auf die Lösung zu kommen. Dieser Beitrag erspart dir hoffentlich die Odyssee. Über weitere Absturzgründe (und Lösungen) freut sich der Kommentarbereich.

7 Kommentare

  1. Großes Danke!

    Hat mich seit Ewigkeiten jetzt zu Tode genervt. Lag letztendlich an den Einstellungen. Hab einfach da den kompletten Photoshop Ordner gelöscht und funktioniert wieder einwandfrei wie es aussieht!

    1. Vielen Dank für die Lösung. Ich bin verzweifelt. Nach Ausführung von Fontfreezy keine Probleme mehr. Fehler tritt nicht mehr auf. DANKE !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert