reCaptchas – Spam-Bekämpfung mit Mehrwert

Eine neue Idee für die altbekannten Captchas kommt von reCaptcha. Es sind zwar immer noch die unleserlichen Worte zu sehen, aber die menschliche Rechenkraft wird sinnvoll eingesetzt.

Statt einfach zwei Worte zur Erkennung vorzulegen, wird ein Wort das dem Rechner bekannt ist vorgegeben, das zweite aber ist ein Wort aus einer OCR-Texterkennung welches falsch erkannt wurde.
Wird dieses „Rätsel“ vom Besucher gelöst, wird die fertige Lösung zurück übertragen und das erkannte Wort für ein E-Buch benutzt. Laut einer Statistik auf der Seite werden täglich ca. 60 Millionen Captchas gelöst, was sich bei 10 Sekunden pro Captcha zu einer verbrauchten Zeit von stolzen 17 Jahren summiert… Eine sehr schöne Idee also, diese sonst nutzlose Zeit für die Digitalisierung von Büchern zu verwenden.

Ach ja, es gibt dort auch Plugins für WordPress und Co — [http://recaptcha.net/](http://recaptcha.net/)

3 Kommentare

  1. Meine Persönlich noch liebste variante, ist input felder zu erzeugen, diese mit css unsichtbar machen, und denen unsichtbaren feldern namen wie „Name“ „mail“ etc zu geben, den feldern, die eigentlich ausgefüllt werden sollen, gebe ich namen wie z.B. Street.
    Sollte nun ein unsichtbares Input feld ausgefüllt werden, so wird eine fehler meldung ausgegeben.
    Seit dem ich diese variante verwende, habe ich keine Einträge mehr von spam bots erhalten und ein großer Vorteil für die User ist, das sie keine unleserlichen zahlen, buchstaben oder wörter eintippen müssen.

  2. diese 17 jahre sind verschwendet, ausserdem kann man das system leicht aushebeln: immer nur ein wort richtig tippen, wahrscheinlich ist sogar erkennbar/entscheidbar welches 😉

    die variante von nils gefällt mir VIEL BESSER, BITTE, BENUTZT DIESE!!!
    MACHT SPAM FÜR DIESE ANTI-SPAM MASSNAHME!!!

    Vielen Dank

    der beer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert