Linksammlung für Webworker und Autodidakten

Hier stelle ich eine Liste von lesenswerten Artikeln, Webseiten, Tutorials und anderen interessanten Informationsquellen zusammen. [Was ein Autodidakt ist](http://de.wikipedia.org/wiki/Autodidakt) muss ich hoffentlich nicht erklären… aber nur „Webworker“ wäre der Liste nicht gerecht geworden. Zu jeder URL gibt es eine knappe Erläuterung, wobei englische und deutsche Texte gemischt sind. Kommentare mit weiteren guten Inhalten sind (wie immer) erwünscht. Daß kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht sollte klar sein 😉

—–

###Linux

– [20 Must-Reads for Linux](http://www.foogazi.com/2006/11/24/20-must-read-howtos-and-guides-for-linux/)
– Eine Sammlung von 20 lesenswerten Artikeln zu Linux. Unverzichtbar für Linux-User und System-Administratoren.

###Programmierung

– [How to become a Hacker](http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html)
– Eine verschmitzt-ernsthafte Definition und Anweisungen wie man zum Hacker wird. Durchaus lesenwert.
– [Lernen Sie programmieren in 10 Jahren!](http://www.purl.org/stefan_ram/html/21-tage)
– Deutsche Übersetzung des Originals von [Peter Norvig](http://www.norvig.com/21-days.html), ich denke der Titel spricht für sich.

###Zeitmanagement

– [How to complete Things in time](http://www.trizle.com/how-to-complete-things-on-time/)
– Die andere Art Deadlines zu setzen, und zwar so daß man sich auch an sie hält.

###Selbstentwicklung

– [Personal Development for smart People](http://www.stevepavlina.com/)
– Eine meiner Lieblingsseiten wenn es um Selbstentwicklung geht. Steve schreibt wirklich gut, und vor allem aus eigener Erfahrung. Vorsicht, diese Seite kann einen ein paar Monate (Jahre?) beschäftigen.
– [How to teach yourself](http://www.trizle.com/how-to-teach-yourself/)
– Wie lernt man am Besten den Erfolg anderer? Durch ihre Fehler…
– [Write, Think, Learn](http://www.ai.uga.edu/mc/WriteThinkLearn_files/frame.htm)
– Sammlung von Leitsätzen zum besseren Schreiben, Denken und Lernen

###Webdesign

– [Top Ten Mistakes in Web Design](http://www.useit.com/alertbox/9605.html)
– Die 10 schlimmsten Fehler beim Webdesign.
– [The HTML Hell Page](http://catb.org/~esr/html-hell.html)
– Beispiele von wirklich schlechtem HTML-Code
– [Die optimale Zeilenbreite](http://www.stichpunkt.de/css/zeilenbreite.html)
– Seite zum Testen von verschiedenen Zeilenbreiten und deren Lesbarkeit mit einigen nützlichen Hintergrundinfos.
– [Typetester](http://typetester.maratz.com/)
– Hier lassen sich verschiedene Schriftarten in allen Variationen testen und vergleichen. Sehr hübsch gemacht.
– [Multiple IE](http://tredosoft.com/Multiple_IE)
– Einfacher Installer, um mehrere Versionen des IE parallel zu betreiben. Das Paket enthält IE 4.1, 5.0, 5.5 und 6.0. Siehe dazu auch den Artikel bei [PIE](http://www.positioniseverything.net/articles/multiIE.html)
– [Position is everything](http://www.positioniseverything.net/)
– DIE Seite wenn es um CSS und den IE geht. Eine umfangreiche Sammlung von IE Bugs und die man diese angehen kann. Plus weitere interessante Artikel rund um CSS und xHTML.
– [Essential Web Tools](http://www.tonyyoo.com/protolize/)
– Linkliste zu guten (und vielen) Webdesign-Ressourcen

###Design
– [Design Observer](http://www.designobserver.com/archives/000121.html)
– The Top 10 Things They Never Taught Me in Design School

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert