Fix Nextcloud/Davdroid Android SSL Initialization failed

Für Adressen, Kalender und Dateien nutze ich die Open Source Lösung Nextcloud auf meinem eigenen Server. Leider kommt bei einigen Roms (z.B. dem Stock Rom von Samsung mit Android Nougat) eine veraltete SSL Lib zum Einsatz, so daß der Verbindungs-Versuch in der Nextcloud App mit der Fehlermeldung "SSL Initialization failed" abbricht. Davdroid bricht einfach mit "Konnte keine Caldav/Carddav Dienste finden" ab.

Abhilfe schafft leider nur die Änderung der Cipher-Suites im entsprechenden Webserver, in meinem Fall nginx. Bei Mozilla gibt es einen praktischen Config Generator. Ich habe hier nginx + modern ausgewählt und einfach den "ssl_ciphers" Eintrag in meine lokale Config kopiert. Außerdem muß der Eintrag "ssl_ecdh_curve secp384r1;" entfernt oder auskommentiert werden. Nach einem Neustart des nginx klappt’s auch wieder mit Nextcloud und DAVDroid.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Schnipsel Verschlagwortet mit ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert