PHP-Docs mit einem jEdit Makro öffnen

Mein Lieblingseditor ist inzwischen [jEdit](http://www.jedit.org/), weil er auf so ziemlich jedem Betriebssystem läuft, unzählige (gute) Plugins bietet und sehr viele Sprachen unterstützt. Auch für PHP gibt es z.B. das Plugin „PHPParser“, das die aktuelle Datei parst und schnellen Zugriff auf Methoden usw. liefert. Nur die direkte Anzeige der Docs von php.net in jEdit gibt es nicht… aber dafür ein kleines Makro, welches den Browser mit der richtigen Seite öffnet

Gefunden habe ich das Ganze bei [dzone](http://snippets.dzone.com/posts/show/581), musste es aber etwas anpassen für Windows/Firefox:

String docURL = „http://nz.php.net/manual-lookup.php?pattern=“;
String command = „C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe“;
String selection = textArea.getSelectedText();
if (selection != „“) {
String docSearch = docURL + selection;
Runtime.getRuntime().exec(new String[] {command, docSearch });
}

Diesen Schnippsel speichert man jetzt unter c:\Programme\jEdit\macros\PHPLookup.bsh und kann danach das Makro schon über „Macros->PHPLookup“ aufrufen. Für den schnelleren Zugriff empfiehlt es sich aber, einen Shortcut für das Makro zu vergeben. Dazu wählt man unter „Utilities -> Global Options -> Shortcuts -> Macros“ und ordnet dem Makro z.B. „C + p“ (Control + p) zu.

Danach einfach einen PHP-Befehl markieren und C+p öffnet den Feuerfuchs auf der richtigen Seite 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert